Oslo Stories: Sex

Dag Johan Haugerud, Norwegen, 2024o

s
vzurück

Zwei befreundete Kaminfeger, die in monogamen Ehen leben, geraten beide in Situationen, die ihre Ansichten über Sexualität und Geschlechterrollen in Frage stellen. Der eine hat eine sexuelle Begegnung mit einem anderen Mann, ohne dies als Ausdruck von Homosexualität oder Untreue zu betrachten, und bespricht dies anschliessend mit seiner Frau. Der andere wird von einem sinnlichen Traum über David Bowie aus der Bahn geworfen.

Wie in den anderen Teilen von Dag Johan Haugeruds Oslo-Trilogie, Dreams und Love wird in Sex viel geredet: Es beginnt damit, dass ein glücklich verheirateter Kaminfeger einem Berufskollegen und Freund von einem verwirrenden Traum erzählt, in dem er, zu einer Frau geworden, von David Bowie begehrt wird – worauf sein Freund, ebenfalls glücklich verheiratet und zweifelslos heterosexuell, unvermittelt ein Geständnis macht: Er habe am Vortag mit einem Mann Sex gehabt, einfach so und zum ersten Mal im Leben. Mit Untreue habe das nichts zu tun, versichert er seinem Freund und später auch seiner Frau. Diese reagiert allerdings anders, als der Geständige erwartet. Das Ereignis des Films sind die Gespräche zwischen den beiden Paaren und den Freunden, die oft so lange fortdauern, bis die Figuren (und wir mit ihnen) Orientierung und Halt verlieren – oder aber zu einer existenziellen Tiefe vorstossen, die das Erlebte in ein neues Licht rückt. Geerdet werden die Gedankenschlaufen durch unaufgeregte Alltagsszenen und kurze Musikeinlagen. Eine Straffung gegen Ende hätte dem Film gutgetan, doch Haugeruds Auseinandersetzung mit Geschlechterrollen im Fluss und mit der Liebe überhaupt ist stets anregend und hält überraschende Einsichten bereit.

Kathrin Halter

Empfehlungeno

Filmdateno

Originaltitel
Sex
Synchrontitel
La trilogie d'Oslo: Désir FR
Genre
Drama, Liebesfilm
Länge
118 Min.
Originalsprache
Norwegisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung6.6/10
IMDB-User:
6.6 (1722)
Cinefile-User:
< 3 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen q

Cast & Crewo

Jan Gunnar RøiseFeier
Thorbjørn HarrAvdelingsleder
Siri ForbergFeiers kone
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.