Océans
Jacques Perrin, Jacques Cluzaud, Frankreich, Spanien, Schweiz, 2009o
Eine Entdeckungsreise durch die faszinierende und noch weitgehend unerforschte Welt der Ozeane. Weitgehend wortlos beobachtet der Film den unermesslichen Reichtum dieses einzigartigen Lebensraumes, von majestätischen Walen über schillernde Heringsschwärme bis zu den bizarr geformten Lebewesen der Tiefsee.
Dokumentarfilm über das Leben in den Ozeanen, für den nicht nur populäre Tierarten wie Delfine und Wale, sondern auch weniger bekannte Spezies mit enormem technischen Aufwand fotografiert wurden. Eine schwelgerische Hymne auf Schönheit und Vielfältigkeit der Weltmeere und ihre Flora und Fauna, die auch kritische ökologische Aspekte berührt.
RedaktionOcéans n'est pas un film pédagogique. Le film fonctionne comme une somptueuse célébration des formes de la nature, saisie au plus près de sa dynamique de survie.
Sylvestre HuetEn termes aussi bien techniques qu'artistiques, c'est une réussite majeure qui, plutôt que "documentaire animalier" devrait être qualifié de ballet aquatique ou d'opéra sauvage.
Philippe FraisseEinmalige Kinovorstellung mit OceanCare
Kino KOSMOS, Zürich - Sonntag, 12. Januar, 11.00 Uhr
Die Schweizer Meeresschutz-Orgnisation OceanCare begeht ihren 30. Geburtstag mit einer Sondervorführung des Dokumentarfilms Océans, der den so unermesslichen wie bedrohten Reichtum des Lebens in den Weltmeeren in überwältigende Bilder fasst. Einleitend befragt der cinefile-Gründer Andreas Furler die Gründerin und langjährige Leiterin von OceanCare, Sigrid Lüber, nach Wegmarken und aktuellen Projekten von OceanCare.
Film reservieren