Lichtspieler

Hansmartin Siegrist, Schweiz, 2022o

s
vzurück

1895 präsentieren die Brüder Lumière ihren Cinématographe, der als Filmkamera und Projektor innert Jahresfrist den ganzen Globus erobert. Am Anfang dieses Siegeszugs steht auch eine schillernde Schweizer Gestalt: Es ist der Selfmade-Mann und Seifenfabrikant Lavanchy-Clarke, der anlässlich der Landesausstellung von 1896 in Genf die ersten Filmvorführungen der Schweiz organisierte und danach auch als Filmpionier Mediengeschichte schrieb. Der Dokumentarfim Lichtspieler rollt das Leben und die Zeit dieses bislang kaum bekannten Belle-Epoque-Originals mit reichhaltigen, teils verblüffenden historischen Recherchen auf.

Kaum zu fassen, aber wahr. Der Schweizer Unternehmer, Film- und Kinopionier François-Henri Lavenchy-Clarke (1848–1922) war bislang bestenfalls einer Handvoll Spezialisten bekannt. Dabei war dieser Energiebolzen und Kosmopolit von den Ufern des Genfersees nicht nur ein international vernetzter Seifenfabrikant, Wohltäter für Blinde, Freund von Ferdinand Hodler und anderen kulturellen Grössen des Fin de siècle, sondern auch der erste Schweizer Film- und Kinopionier. Kein Jahr nach den Lumière-Brüdern aus dem nahen Lyon organisierte er 1896 die ersten verbürgten Filmvorführungen in der Schweiz, als ambitionierte Fimamateur wurde er zum Chronisten der Jahrhundertwende im grossbürgerlichen Milieu. Der Basler Auftragsfilmer und Medienwissenschaftler Hansmartin Siegrist legt die erste umfassende Würdigung dieses umtriebigen Mitgestalters seiner Zeit vor – und damit, im zarten Alter von 68 Jahren, sein Kinodebüt, das von Hunderten vorangegangener Auftragsfilme und Unterrichtsstunden über die Mediengeschichte profitiert. Siegrists Reichtum an Blickwinkeln, Eindrücken und Einsichten über dieses Raum greifende Leben ist enorm, die filmischen Kabinettstücklein fügen sich mit Chuzpe und Witz zur perlenden Kette mit souverän eingewobenem roten Faden. Kurz: Eine Entdeckung im doppelten Sinn bzw. einer der raren Fälle, in denen ein Debütant gleich ein Meisterstück vorlegt.

Andreas Furler

Galerieo

BZ Basel, 18.10.2022
© Alle Rechte vorbehalten BZ Basel. Zur Verfügung gestellt von BZ Basel Archiv
literaturundkunst.net, 27.02.2023
© Alle Rechte vorbehalten literaturundkunst.net. Zur Verfügung gestellt von literaturundkunst.net Archiv
Ciné-Feuilles, 27.02.2023
© Alle Rechte vorbehalten Ciné-Feuilles. Zur Verfügung gestellt von Ciné-Feuilles Archiv
Avant-première : "Lichtspieler" de Hansmartin Siegrist à la Cinémathèque suisse
/ Cinémathèque suisse
fr / 18.01.2023 / 42‘15‘‘

Radiobeitrag zum Film
Von / SRF
de / 13‘01‘‘

Filmdateno

Synchrontitel
Que les lumières soyent! FR
Genre
Dokumentarfilm
Länge
102 Min.
Originalsprachen
Deutsch, Französisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung6.7
IMDB-User:
k.A.
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
6.7 (3) q

Cast & Crewo

Lavanchy-Clarke
Hansmartin SiegristRegie
Hansmartin SiegristDrehbuch
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
Avant-première : "Lichtspieler" de Hansmartin Siegrist à la Cinémathèque suisse
Cinémathèque suisse, fr , 42‘15‘‘
s
gGeschrieben
Besprechung BZ Basel
Christoph Dieffenbacher
s
Interview mit Regisseur Hansmartin Siegrist
literaturundkunst.net / Rolf Breiner
s
Besprechung Ciné-Feuilles
Noémie Baume
s
hGesprochen
Radiobeitrag zum Film
SRF / de / 13‘01‘‘
s
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.